Medienbildung / Mediendidaktik

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Entscheidenden Anteil daran haben immer neue IT-Technologien, neue Medienformate und immer neue Anwendungsmöglichkeiten. Dies betrifft nicht nur persönliche Lebensgewohnheiten, sondern auch berufliche Anforderungen. Immer und überall online und damit auch jederzeit und allerorts erreichbar, Wissen und Informationen allzeit über mobile Geräte im Netz abrufbar – diese Entwicklungen haben sowohl das berufliche Leben als auch das private Kommunizieren und Arbeiten in einer Weise beschleunigt und verändert, die vor wenigen Jahren noch nicht absehbar war.

 

Das hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Bildung und macht eine umfassende Medienbildung erforderlich. Diesen Begriff gebraucht das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg als Oberbegriff für die Bereiche Lernen mit und Lernen über Medien, d.h. für das Gebiet der Mediendidaktik und Medienerziehung – aber was ist Medienbildung überhaupt?

 

Alle Seiten zur Medienbildung

Alle Blogbeiträge zur Medienbildung

Bild: Jennifer Räpple

Grundlagen der Medienbildung

Die Definition der Medienbildung, Medienbildung in der Schule und die Angebote des LMZ für dieselbe.

Medienbildung und Gesellschaft   |   Medienbildung in Schule und Unterricht   |  Frühkindliche Medienbildung | Medienbildung in Baden-Württemberg   |   Medienbildung am LMZ   |   Lernen mit Medien   |   Lernen über Medien

Bild: moodboard/Thinkstock

Grundlagen der Mediendidaktik

Hier finden Sie eine Einführung in die Grundbegriffe, die Aufgabengebiete und die Zielsetzungen der Mediendidaktik.

Grundbegriffe der Mediendidaktik   |   Medieneinsatz in der Schule   |   Mediendidaktik in der Schule

Medienbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe

Wie lässt sich die Medienbildung in die einzelnen Schulfächer integrieren? Hier finden Sie grundlegende Beiträge aus fachdidaktischer Sicht.

Deutsch   |   Religion   |   Fremdsprachen   |   Geschichte und digitale Medien   |   Geschichte und Film   |   Geschichte und Mediendidaktik   |   Gemeinschaftskunde   |   Geografie   |   Musik   |   Kunst

Bild: Jenny Audring, Lizenz: CC BY-ND-SA

Methoden

Sie suchen den perfekten Einstieg ins Thema und wollen die Wahrnehmung Ihrer Schüler schärfen? Bestimmte Methoden sind besonders geeignet für die pädagogische Praxis, indem sie Unterricht und Workshops lebendiger machen, die Stimmung in der Gruppe lockern und zum Mitmachen animieren.

Facebook-Spiel   |   Heldenleine   |   Wordle   |   Skala   |   Trifft zu!   |   Chatspiel   |   Mexikanische Welle   |   Feedback-Hand   |   Methodensammlung Film

Bild: Jiří Hönes/LMZ, Lizenz: CC BY-SA

Interaktive Whiteboards

Interaktive Whiteboards sind in den vergangenen Jahren zur Normalität an den Schulen geworden. Bei entsprechender Nutzung können sie durchaus didaktische Potenziale entfalten und nach einer Einarbeitungsphase für Lehrende und Lernende zu Arbeitserleichterungen führen.

Überblick   |   Technik   |   Didaktik   |   Bedienung

Webinar
Bild: Thinkstock

Webinare mit Adobe Connect

Mit dem Webkonferenz-System Adobe Connect können Sie Online-Seminare, sogenannte Webinare, durchführen. Die Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Funktionen der Software und gibt Tipps und Methoden fürdie Durchführung an die Hand. weiterlesen

Medienkompetenznachmittag für Grundschulen in Altshausen

An der Herzog-Philipp-Verbandsschule in Altshausen im Landkreis Ravensburg findet am 5. April ein Fortbildungsnachmittag zur Medienbildung in der Grundschule statt. Interessierte Lehrkräfte aus der Region sind herzlich eingeladen.weiterlesen

Medienpädagoge rügt totalitäre Tendenz der Digitalisierung

Am 15. März referierte Prof. Dr. Horst Niesyto von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bei den 40. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik unter dem Oberthema „Facing the future“. Er redete über die Macht der Internetkonzerne und appellierte an die gesellschaftliche Verantwortung der...weiterlesen

Die Zukunft der Nachrichten? – Snapchat und die Discover-Funktion

Wie sehen mögliche Nachrichtenformate der Zukunft aus und wie können Jugendliche an den Konsum von Nachrichten herangeführt werden? Wenn es nach Branchenanalysten geht, hat Snapchat mit der Discover-Funktion eine Möglichkeit gefunden, Nachrichten für ein junges Zielpublikum auf zeitgemäße Art und...weiterlesen

KIM-Studie 2016: Der Medienalltag von Kindern in sechs Grafiken

Welche Medien nutzen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Deutschland am liebsten, wie, mit wem und wofür? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich der Medienpädagogische Forschungsverband Südwest (mpfs) in der KIM-Studie befasst hat. Eine kurze Übersicht in Grafiken.weiterlesen

Klangwunder – Ohrenspitzer Jahrestreffen 2017

Im Rahmen des Ohrenspitzer-Jahrestreffens am 10. Februar 2017 bei der Experimenta Heilbronn drehte sich alles um Klangwunder und Schallwelten. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Michael Bradke mit seiner Mitmachaktion „MenschMusikMacher“ die Ohrenspitzer-Referenten, während im weiteren Verlauf...weiterlesen

Alle Blogbeiträge zur Medienbildung