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Pädagogische Praxis

Stingel-Voigt, Yvonne: Funktionen von Musik in virtuellen Welten
Gabriel, Sonja: Spielend lernen?! Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht
Kaminski, Winfred: Computerspiele als gesellschaftliches Phänomen
Bösche, Wolfgang: Serious Games und Bildung. Was mit digitalen Spielen erlernt werden kann und was nicht.
Fromme, Johannes / Meder, Norbert / Vollmer, Nikolaus: Computerspiele in der Kinderkultur.

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Computerspiele

Clash of Clans
Bild: Themeplus, Lizenz: CC BY-SA

Clash of Clans, Angry Birds und World of Warcraft: Computer-, Online- und Videospiele gehören längst zum Kulturgut unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen Filme, Unterhaltungsmusik, Kunst, Comics, den Spielwarenmarkt – kurz: Sie verfügen über ein enormes kulturelles und wirtschaftliches Potenzial. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones sind die virtuellen Games „immer mit dabei“ – doch welche Auswirkungen hat regelmäßiges „Zocken“?  

 

Dieser Themenbereich bietet Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Formen und Genres von Computerspielen. Wir beleuchten die Wirkung und Faszination der virtuellen Spielwelten, stellen Ihnen unterschiedliche Positionen der Computerspielforschung vor und informieren Sie über Aspekte des Jugendmedienschutzes. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Materialien und Anregungen für Ihren Unterricht oder die außerschulische Pädagogik.

 

Alle Seiten zu Computerspielen

Alle Blogbeiträge zu Computerspielen

Spielgenres, Studienergebnisse und Motive fürs Spielen
Bild: Sherif Salama, Lizenz: CC BY

Spielgenres, Studienergebnisse und Motive fürs Spielen

Ob unterwegs mit portablen Geräten oder zu Hause am heimischen PC und an der Konsole – viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene spielen gerne. Welche Spielgenres gibt es? Wer spielt welche Games? Was sind die Motive fürs Computerspielen? Ein Überblick. weiterlesen

Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games

Waren Spielkonsolen einst reine Spielgeräte, so sind sie heute komplexe „All-in-One“-Entertainment-Systeme. Welche weiteren Entwicklungen prägen den Spielemarkt? Und welche Herausforderungen ergeben sich für den Jugendmedienschutz?  weiterlesen

Serious Games – spielend Lernen
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Serious Games – spielend Lernen

Spielen, Spaß haben und dabei lernen – welches Potenzial haben Serious Games? Und wie unterscheidet sich dieser spielerisch-digitale Wissenserwerb von traditionellen Methoden und Medien? weiterlesen

World of Warcraft und Counter Strike
Bild: SobControllers, Lizenz: CC BY

Populäre Computerspiele

„World of Warcraft“ – für viele Spielerinnen und Spieler eine phantastische Parallelwelt. Worin besteht genau die Faszination? Wie ist das kontrovers diskutierte „Counter Strike“ zu bewerten? Welches Spielprinzip steckt hinter „GTA V“, einem der meistverkauften Videospiele aller Zeiten? Und was verbirgt sich hinter der aktuellen App „Clash of Clans“ – ein Strategiespiel mit Suchtfaktor oder gar eine Kostenfalle?

GTA V   |   Clash of Clans   |   Counter Strike     
World of Warcraft   |   Angry Birds 2

Jugendmedienschutz und Computerspiele
Bild: Casey Fleser, Lizenz: CC BY

Jugendmedienschutz und Computerspiele

USK, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, PEGI und ESRB: Erfahren Sie mehr zum Jugendmedienschutz in Deutschland und im Ausland. weiterlesen

Wie wirken Computerspiele?
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Wie wirken Computerspiele?

Steigern gewalthaltige Computerspiele Aggressionen? Besteht die Gefahr, spielsüchtig zu werden? Oder bieten digitale Spiele – ganz im Gegenteil – sogar Möglichkeiten zur Kompetenzförderung? Hier finden Sie weiterführende Infos, Studien und Links zu Beratungsstellen. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

In-Game-Käufe

Virtuell erwerbbare Güter gehören mittlerweile zum festen Bestandteil vieler Computerspiele. Hier finden Sie einen Überblick über die Marktsituation, verschiedene Erscheinungsformen von In-Game-Käufen und daraus resultierende Herausforderungen. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Medien, Literatur und Links

Das Computerspiel in den audiovisuellen Medien Film und Fernsehen, Literaturtipps zu Computerspielen und weiterführende Links. weiterlesen

Elternratgeber: Tipps für Eltern
Bild: LMZ

Ratgeber für Eltern

Die Broschüre Medien – aber sicher des Landesmedienzentrums gibt Eltern praktische Tipps im Umgang mit digitalen Spielen. weiterlesen

In Zukunft mögliche USK Freigabe für Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gab bekannt, dass sie ihr Verfahren zur Altersfreigabe von Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen ändert. In Zukunft können Spiele im Einzelfall geprüft werden und mit entsprechenden Symbolen freigegeben werden.weiterlesen

Lootboxen – Das Spiel mit dem Zufall

Lootboxen (zu Deutsch: Beutekisten) und ihre zufallsgenerierten Inhalte sind spätestens seit den Kritiken rund um den Sci-Fi-Shooter „Star Wars: Battlefront 2“ von Electronic Arts, in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden. Immer mehr Entwickler greifen diese Art der Finanzierung auf und...weiterlesen

Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands

18,2 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf ihren Smartphones. Das sind rund 900.000 (+5 Prozent) mehr als noch vor einem Jahr. weiterlesen

E-Sport – Wenn der Computer zum Sportgerät wird

Elektronischer Sport (E-Sport), also das professionelle Gaming, dürfte spätestens seit dem Erfolgszug vom Computerspiel „League of Legends“ immer mehr in den Fokus rücken. Jährlich werden mehrere Millionen US-Dollar als Preisgeld für Turniere ausgezahlt. Ein Grund mehr für uns, das Thema zu...weiterlesen

„Harry Potter Hogwarts Mystery“: Von einem Zauberer, der auszog, um das Warten zu lernen

Das Spiel „Harry Potter Hogwarts Mystery“ des Entwicklerstudios Jam City erfreut sich dieser Tage großer Beliebtheit. Wie bei so manchem Mobile Game zeigt sich jedoch bei genauem Hinschauen, dass es vor allem darum geht, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen und weniger um gute...weiterlesen

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