FAQs zu SESAM

1. Beim Versuch, ein neues Passwort abzurufen, erhalte ich keine E-Mail

Prüfen Sie, ob Sie a) exakt die bei der Registrierung hinterlegte E-Mailadresse verwenden und b) ob sie die E-Mailadresse bestätigt haben (dazu wurden Sie nach der Registrierung per Mail aufgefordert).  Falls Ihre Registrierung über zwei Jahre zurückliegt und Sie den Zugang seither nicht genutzt haben, registrieren Sie sich bitte neu oder kontaktieren Sie Ihr Medienzentrum bzw. die SESAM-Hotline.

2. Ich habe die Schule gewechselt, meine Daten stimmen nicht mehr

Kontaktieren Sie Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline und halten Sie einen Nachweis Ihrer aktuellen Schule bereit (Schreiben mit Stempel, Dokument von LBV, RP oder Schulamt, Ausweiskopie). Bitte beachten Sie, dass Sie zur Meldung des Schulwechsels verpflichtet sind und dass ein Versäumnis zur Sperrung Ihres Zugangs führen kann.

3. Mein Name hat sich geändert. Was ist zu tun?

Kontaktieren Sie bitte Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline und geben Sie den alten und neuen Namen sowie Ihre Schule an.

4. Warum finde ich einen zuvor aufgerufenen Titel nicht mehr, nachdem ich mich angemeldet/eingeloggt habe?

Die unangemeldete Suche (Gaststatus) zeigt zu Informationszwecken die Summe der in Baden-Württemberg vorhandenen Medien. Die Suche nach Anmeldung ergibt nur die Treffer, für die das Medienzentrum der Stadt/des Kreises Ihrer Schule tatsächlich entsprechende Lizenzen erworben hat.

5. Wie finde ich Lehrproben ("Unterrichtspraxis") oder Dokumentationen von Unterrichtseinheiten?

Durch Setzen des Filters "Nur nach Unterrichtsmodulen suchen" und mithilfe des Schlagworts "Seminararbeit", das Sie nach der Eingabe aus den angezeigten Suchvorschlägen auswählen, finden Sie entsprechende Angebote in der SESAM-Mediathek. Diese können Sie im zweiten Schritt nach Zielgruppe, Fach und mehr filtern oder durch zusätzliche Stichwörter eingrenzen.

6. Ich suche Filme aus einer Reihe/Serie, finde aber weniger als zu erwarten

Der Serientitel/Reihentitel (z.B. "Total phänomenal") ist derzeit nicht recherchierbar, stattdessen kann z.B. der Einzeltitel des gesuchten Films usw. eingegeben werden.

7. Ich suche einen bestimmten Titel, bekomme aber viele andere Treffer

Ist der Titel genau bekannt, können Sie ihn ganz oder in Teilen in Anführungszeichen setzen, um ein präziseres Suchergebnis zu erhalten. Ist der Titel nicht bekannt, präzisieren Sie Ihre Suche, z.B. indem Sie ein passendes Schlagwort aus den bei der Eingabe angezeigten Suchvorschlägen verwenden.

8. Ich kann über meinen SESAM-Zugang keine Ausleih-Medien bestellen

Während der Zugriff auf Download und Streaming in der Regel sofort freigeschaltet werden kann, aktivieren die meisten Medienzentren in Baden-Württemberg die Option der Online-Bestellung von Verleihmedien (DVDs usw.) ausschließlich selbst vor Ort. Kontaktieren Sie daher bitte in solchen Fällen Ihr Medienzentrum oder die SESAM-Hotline.

9. Auf iPad, iPhone, MacBook usw. kann ich kein ZIP-Paket aus SESAM öffnen

Downloads aus SESAM werden häufig als ZIP angeboten. Auf Apple-Hardware wie iPads kann zum Entpacken eine von zahlreichen kostenlosen Apps wie iZip nachinstalliert werden.

10. Warum finde ich den gesuchten Titel nur zum Download, aber nicht zum "Ansehen" (Streaming), oder umgekehrt?

Die angebotenen Medien unterliegen unterschiedlichen Lizenzformen. Manche Lizenzen umfassen nur den Download, nicht das Streaming, oder umgekehrt. Das ist Teil der Lizenzverträge mit den Produzenten/Lieferanten, die Ihr Medienzentrum abgeschlossen hat.

nach oben